Aufbau von Datenbanken, Datenpflege und Datenverwaltung in Access 2019
Bildungsinhalte
Dieser Baustein ist Bestandteil des Kurses "Kaufmännische Experten".
Bei uns lernen Sie die Datenbankerstellung als auch Datenbankverwaltung sowie die Datenpflege mit dem Programm Access in der aktuellen Version.
In Microsoft Access können verschiedene Ausgabe-Möglichkeiten erstellt werden, um die gespeicherten Daten anzuzeigen. Diese Ausgabemöglichkeiten sind eine der wichtigsten Funktionen von Access, da so das Ergebnis der Datenspeicherung effizient verwaltet und ausgegeben werden kann.
Die Möglichkeit, einen Bericht zu erstellen, ist eine der häufigsten Arten der Ausgabe. In diesem Fall können Sie alle Informationen, die Sie in Ihrer Datenbank speichern, in einem übersichtlichen Bericht formatieren und anzeigen. Mit der Berichtsfunktion können Sie Ihre Datensätze nach bestimmten Kriterien sortieren, filtern und gruppieren. Sie können auch Diagramme und Grafiken erstellen, um die Datensätze visuell zu analysieren.
Ein weiterer Weg, um die gespeicherten Daten anzuzeigen, ist das Erstellen von Formularen. Mit der Funktion "Formular" können Sie ein benutzerdefiniertes Formular entwerfen, das den Benutzern hilft, direkt auf die für sie relevantesten Datensätze zuzugreifen. Außerdem ermöglicht es Ihnen, Formulare zu erstellen, die mehrere Tabellen gleichzeitig anzeigen und aktualisieren können.
Sie können auch Abfragen erstellen und Kriterien definieren, nach denen bestimmte Datensätze abgerufen werden sollen. Diese Abfragen können einfache Aufgaben wie die Anzeige bestimmter Werte oder die Zusammenfassung mehrerer Tabellen beinhalten. Die Abfragefunktion in Access bietet Ihnen auch die Möglichkeit, mehrere Tabellen mit unterschiedlichen Eingabekriterien zu verbinden und ihre Ergebnisse in einer Tabelle anzuzeigen.
Die letzte Möglichkeit der Ausgabe ist das Erstellen von Makros oder VBA-Skripts (Visual Basic for Applications). Mit Makros oder VBA-Skripts kann man häufig verwendete Befehle zusammenfassen und automatisierte Aktion ausführen lassen. Mit ihnen dann lassen sich Prozesse vereinfachen oder beschleunigen - etwa durch automatisierte Berichtgenerierung oder Berechnung von Wertsummen in mehreren Tabellen gleichzeitig.
Dank dieser verschiedene Möglichkeit der Ausgabe ist Microsoft Access sehr gut geeignet für Unternehmensanwendungsprojekte jeder Größe. Es gibt viele Optionen für effiziente Verwaltung und Analyse Ihrer gespeicherten Datensätze - sowohl für professionelle als auch für private Nutzer mit minimaler technischer Erfahrung!
Ihre Voraussetzung:
In einem vorgeschalteten Beratungsgespräch werden Ihre Schul- und Berufskenntnisse, Berufserfahrungen und beruflichen Interessen abgefragt. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit bzw. JobCenter, durch Rentenversicherungsträger, dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Berufsgenossenschaften und andere Kostenträger.
100 % Förderung möglich!
Ihre Weiterbildung im FiGD kann über einen Bildungsgutschein der Institutionen der Bundesagentur für Arbeit, aller Jobcenter, der Deutschen Rentenversicherungen, Berufsförderungsdienst … sowie anderen Genehmigungsformen zu 100 % gefördert werden.
Das Job Coaching ist mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS gemäß §45 SGB III) belegbar.
Sie finden unsere Weiterbildungen im KURSNET der Arbeitsagentur und in der Weiterbildungsdatenbank Berlin.
Der Unterricht im FiGD
Während der gesamten Schulungszeit findet der Unterricht unter Anleitung eines Spezialisten und Fachdozenten in unserem Hause statt, der Ihnen auch während der Projektphasen die gesamte Unterrichtszeit zur Hilfestellung und für Fachfragen persönlich zur Verfügung steht.
Ihr Abschluss:
Sie erhalten von uns ein Zertifikat und Zeugnis oder eine Teilnahmebescheinigung.
So finden Sie uns.
Nutzen Sie den Kartenservice von Microsoft oder Google zur Routenberechnung oder die Fahrinfo der BVG.