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AssistentIn für Personalsachbearbeitung
(Kursdauer ca. 9 Monate)
Für eine fundierte Ausbildung zur Assistenz der Personalsachbearbeitung stehen viele verschiedene Wege offen. Um im Rahmen einer solchen Ausbildung jedoch bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, sich sowohl mit den theoretischen Aspekten als auch mit praktischer Arbeit vertraut zu machen. Ein wichtiger Teil des theoretischen Wissens ist die umfangreiche DATEV-Software. Diese Software ermöglicht es, die Abläufe der Personalbeschaffung effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Darüber hinaus können damit auch Personalkosten besser kontrolliert und verwaltet werden.
Darüber hinaus ist auch eine gute Beherrschung von MS Office 2019 und Englisch für den Geschäftsverkehr unerlässlich. Mit MS Office 2019 können wichtige Aufgaben in der Personalbeschaffung beispielsweise schneller und effizienter erledigt werden. Zudem ist Englisch für den Geschäftsverkehr eine unverzichtbare Kompetenz, um im internationalen Kontext professionell agieren zu können.
Zu guter Letzt sollte man sich auch Kenntnisse im Bereich Business und Management aneignen. Hierbei geht es vor allem darum, überzeugende Präsentationstechniken zu erwerben, um sein Fachwissen nachhaltig an Kolleginnen und Kollegen weitergeben zu können. Zudem sollte man sich auch mit dem Schreibstil vertraut machen, denn nur so lassen sich Aufgabenstellungen adressatengerecht formulieren und bearbeiten.
Insgesamt stellt die Ausbildung zur Assistenz der Personalsachbearbeitung somit eine sehr vielschichtige Herausforderung dar und bietet die Möglichkeit, vielseitige Fertigkeiten in Theorie und Praxis zu erwerben und weiterzuentwickeln.
Personalsachbearbeitung
Grundlagen der Personalwirtschaft, Personalwesen, Verwaltungsspezifika, Personalverwaltung, Personalbeschaffung, Berichterstattungen, Berechnung von Löhnen und Gehältern, Berechnung und Überwachung der Personalkosten ,Zeit- und Kostenpläne überwachen, Wirtschaftsprozesse in Unternehmen/E-Business, Arten der Abrechnungen in Klein- und Mittelständischen Unternehmen, IT-gestützte Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben, Varianten der Jahresabrechnungen, Koordinierung der Kunden- und Produktdaten in Theorie und Praxis in DATEV, Buchführung in Theorie und intensives Praxistraining in DATEV, Möglichkeiten der Abschreibungen, marktgängige Software in der Finanzwirtschaft ...
MS Office 2019
Betriebssystem Windows und Office-Tools 2019, Grund- und Aufbautraining, Microsoft Word und Excel, Tabellenkalkulation in Excel und Verknüpfung mit den anderen Office-Programmen, aktueller Geschäftsverkehr und DIN-Normen, Gestaltung für den Büro-Alltag, Serienbriefe, Mailings, Flyer, Prospekte, professioneller Umgang mit dem Internet, Mail- und Aufgabenverwaltung in Outlook, Nutzung von Exchange Funktionalitäten, interaktive Anwendungen in PowerPoint mit Video- und Musikeinbindung, relationale Datenbanken in Access, Betreiben und Pflegen von Datenbanken, zur Verfügung stellen und auslesen von Daten aus verschiedenen Quellen, Entwickeln von einfachen Makros, professionelle Bewerbungsmappe. (zu den Kursmodulen)
Englisch
Einsatz in verschiedenen Medien, internationale Konversation, Grundlagen der Grammatik, Englisch für den täglichen Geschäftsverkehr, Protokolle und Memos, fremdsprachlicher Schriftverkehr, Telefonate führen, Vorträge halten, Konversation, kommerzielle Korrespondenz, Termine koordinieren, Kunden beraten, Verhandlungen führen, Präsentationen, Begleiten von Meetings, Englisch im Office-Management, Englisch als Vertragssprache, fremdsprachige Vordrucke und Formulare bearbeiten, interkulturelle Kommunikation, Vorstellungsgespräche, Werbung (Aushänge, Bekanntmachungen) für internationale Unternehmen und Kunden inklusive international anerkannter Englisch-Prüfung der Londoner IHK „LCCI”. (zu den Kursmodulen)
oder
Business und Management (WiWa)
Inhalte sind der praktische Einsatz des klassischen Projektmanagements, Aufbau von Businesskonzepten unter Berücksichtigung der Ökologie und Nachhaltigkeit, Optimierung und Effizienzsteigerung in Unternehmen, Personalwesen/Personalverwaltung, Rhetorik, Verhandlungstechniken, Zeit- und Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Personal- und Teamführung, Kalkulation / Kostenpläne, Unternehmensführung, Kundenbetreuung/Kundenberatung, Planungs- und Beratungsgespräche, Vertrieb, Distributionsnetze, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in Unternehmen, Datenschutz, Zugriffsregulierungen auf erhobene Daten
und DSGVO.
Download Infoblatt BüroassistentIn
Weitere Schulungsbausteine für ähnliche Jobs
(persönliches Kurspaket)
Unsere Maßnahmenummer 955-37-2022 für Ihren Bildungsgutschein (BGS).
Ihre Voraussetzung:
[figd_voraussetzung]
100 % Förderung möglich!
[figd_foerderung]
Der Unterricht in der FiGD Akademie
[figd_unterricht]
Ihr Abschluss:
[figd_abschluss]
So finden Sie uns.
Sie suchen uns, wissen aber nicht genau, wie Sie zu uns finden? Kein Problem! Mit dem Routenplaner von Microsoft oder Google sowie der Fahrplanauskunft der BVG finden Sie schnell und einfach den Weg zu uns. Und wenn Sie es noch genauer möchten, geben wir Ihnen die Dreiwortadresse für unsere exakte Position von 3 Metern. Jetzt haben Sie alle nötigen Informationen , um uns ohne Probleme zu finden.
Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin: 030 42020910 oder buchen einen kostenlosen Termin gleich Online.
Sie können auch gern unser Kontaktformular nutzen.
FAQ Büro-AssistentIn
Nutzen Sie die Zeit der anhaltenden Pandemie für eine Weiterbildung. Diese Zeit können Sie hervorragend nutzen, um sich mit Intensiv-Fortbildungen in Ihrem gewünschten Berufsbereich weiterzubilden oder zu spezialisieren. Das ist Ihre optimale Vorbereitung auf den neuen wachsenden Arbeitsmarkt im nächsten Jahr. Oder vielleicht wollen Sie sich beruflich verändern?
Wir vermitteln Ihnen die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes für Ihre erfolgreiche Bewerbung. Als Büro-AssistentIn fordern die Arbeitgeber gute Kenntnisse im Rechnungswesen (Grundlagenkenntnisse in der vorbereitenden Buchführung, Jahresabschlüssen, Berechnung von Löhnen und Gehältern/Entgeltabrechnung (jeweils in Theorie und in DATEV), im E-Business des Office-Paketes 2019 sowie sichere Kenntnisse in der englischen Sprache im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. All diese Inhalte erlernen Sie in unserer Fortbildung.
Mit diesem aktuellen Wissen können Sie sich als Büro-AssistentIn (Frontoffice oder Backoffice) in allen Klein- und mittelständischen Unternehmen bewerben.
Start der nächsten Fortbildung in diesem Bereich ist der 06. März 2023.
"Ihr persönliches Wunsch-Kurspaket" stellt sich aus verschiedenen einzelnen Modulen zusammen, die das Bildungsziel und die Bildungsdauer bestimmen.
Sie können sich telefonisch über die Rufnummer 030 . 42020910 oder per E-Mail an info@figd.de einen persönlichen Beratungstermin im Schulungscenter geben lassen. Dort erfahren Sie detailliert die Inhalte des Schulungsbausteines, mögliche Kombinationen mit anderen Modulen und die Zusammenstellung eines personalisierten Schulungspaketes. Weiterhin werden Ihnen die kurz- und langfristigen Arbeitsmarktchancen und Anforderungen an Ihren Wunschberuf aufgezeigt.
Nachdem Sie in einem Beratungsgespräch das Ziel und die Dauer der Weiterbildung definiert haben, bekomme Sie von uns ein unverbindliches Angebot, auf dem alle wichtigen Angaben für Ihren Kostenträger enthalten sind. Damit wenden Sie sich an Ihren zuständigen Arbeitsberater. Hier wird festgestellt, ob Sie die Voraussetzungen für die Förderung einer Weiterbildung erfüllen. Der Arbeitsberater wird Ihnen einen Bildungsgutschein (BGS) mit einer dem Bildungsziel entsprechenden Dauer ausstellen. Die Fortbildungen umfassen einen Zeitraum von 3 Monaten bis maximal 21 Monaten.
Ihre Weiterbildung im FiGD kann über einen Bildungsgutschein (BGS) der Institutionen der Bundesagentur für Arbeit (und aller Jobcenter …) oder über die Förderung anderer staatlicher Einrichtungen wie der Deutschen Rentenversicherung, Berufsförderungsdienst … sowie zu 100 % gefördert werden.
In jeder Vollzeit-Maßnahme starten wir bereits bei 3 Teilnehmern mit Förderzusage. In unsere Schulungsgruppen nehmen wir max. 12 Personen auf.