Corporate Design (InDesign)

Bildungsinhalte

Dieser Baustein ist Bestandteil des Kurses "[figd_modul_name_grafik1]".

Die Wahl der geeigneten Schriftart für das Corporate Design ist ein wichtiger Schritt bei der Erstellung von Marketingmaterialien. Sie sollte die Firmenphilosophie und Zielgruppe des Unternehmens widerspiegeln. Eine Analyse der Corporate Identity gibt Aufschluss darüber, welche Merkmale hervorgehoben werden sollten. InDesign bietet eine Vielzahl von Werkzeugen, Funktionen und Formeffekten, um das Erscheinungsbild zu gestalten.
Die zu wählende Hausschrift sollte nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch gut lesbar und vielseitig einsetzbar. Es kann sich lohnen, eine benutzerdefinierte Schriftart zu erstellen, die exklusiv für das Unternehmen verwendet wird. Durch die Verwendung einer einheitlichen Schriftart in allen Marketingmaterialien wird die Marke des Unternehmens gestärkt und ein professionelles Image vermittelt.
Für eine erfolgreiche Umsetzung des Corporate Designs ist es wichtig, dass alle beteiligten Mitarbeiter mit den verwendeten Schriftarten vertraut sind und sie korrekt anwenden können. Die Schulung der Mitarbeiter sollte daher Teil des Designprozesses sein. Mit InDesign und einer sorgfältigen Auswahl der Hausschrift kann man einen starken visuellen Eindruck hinterlassen und potenzielle Kunden ansprechen. Bei der Festlegung einer Hausfarbe müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Zunächst sollte die Farbe zur Branche und zum Unternehmen passen. Hierbei können auch Assoziationen und Emotionen, die mit bestimmten Farben verbunden sind, eine Rolle spielen. Eine weitere wichtige Anforderung ist die Einsetzbarkeit der Farbe auf verschiedenen Medien und Materialien. Die Hausfarbe sollte sowohl auf Bildschirmen als auch im Druck gut wirken und nicht zu stark vom Original abweichen. Auch die Kombination mit anderen Farben muss bedacht werden, um harmonische Gestaltungen zu ermöglichen. Zuletzt sollte auch die Langfristigkeit beachtet werden: Die Hausfarbe sollte zeitlos sein und nicht von aktuellen Trends abhängig sein, um eine hohe Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten. Insgesamt ist die Festlegung einer Hausfarbe ein wichtiger Schritt bei der Gestaltung eines einheitlichen Corporate Designs, das das Unternehmen klar und professionell präsentiert.

zu den Kursmodulen Grafikdesign

Folgende Inhalte werden vermittelt:

Umgang mit dem Programm InDesign
• Werkzeuge, Funktionen und Formeffekte
• Wahl der geeigneten/optimalen Schriftart für das Corporate Design
Analyse der Corporate Identity/Firmenphilosophie
• Zielgruppe, Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens
• Analyse der zu wählenden Hausschrift
• Charakter/Duktus und Anforderungen an die Hausschrift
• Anforderungen an die festzulegende Hausfarbe
• Farbaussage und Farbharmonien
Anforderungen an Logos und Signets
• Konzeptionelle Entwicklung des Gestaltungsleitfaden
• Anforderungen an Visitenkarten
• Bestandteile der Geschäftsausstattung
Gestaltung der Kopfbögen unter Einhaltung der DIN 5008

Unsere Maßnahmenummer 955-37-2022 für Ihren Bildungsgutschein (BGS).

Ihre Voraussetzung:

[figd_voraussetzung]

100 % Förderung möglich!

[figd_foerderung]

Der Unterricht in der FiGD Akademie

[figd_unterricht]

Ihr Abschluss:

[figd_abschluss]

So finden Sie uns.

Sie suchen uns, sind sich aber nicht sicher, wie Sie uns finden sollen? Kein Problem! Mit dem Routenplaner von Microsoft oder Google sowie der Fahrplanauskunft der BVG finden Sie schnell und einfach den Weg zu uns. Und wenn Sie es noch genauer möchten, geben wir Ihnen die Dreiwortadresse für unsere exakte Position von 3 Metern. Jetzt haben Sie alle notwendigen Informationen, um uns problemlos zu finden.

Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin: 030 42020910 oder buchen einen kostenlosen Termin gleich Online.

Sie können auch gern unser Kontaktformular nutzen.

Jetzt Informationsmaterial zu unseren Weiterbildungen anfordern.

wichtig für das Erstberatungsgespräch